TC Blau-Weiß e.V. Wanne-Eickel

Unser Verein ist kinderfreundlich!

Jetzt ist es amtlich: Unser Club wurde als kinderfreundlicher Verein zertifiziert.

Seit 2 Jahren ist Oliver Buschmann für die Kinder der Kita der St. Elisabeth-Gruppe der „Tennismann“. Nun wurde seine Arbeit für den TC Blau-Weiß vom Stadtsportbund Herne (SSB) im Namen des Landessportbundes NRW zertifiziert. Die Kindertagesstätte Kinder in der St. Elisabeth Gruppe wurde zum Anerkannten Bewegungskindergarten und wir zum kinderfreundlichen Sportverein gekürt. In einer Feierstunde überbrachte Bürgermeister Erich Leichner die Grußworte der Stadt Herne

Danach nahmen die Leiterin der Kindertagesstätte Wilma Osuji und der Vorsitzende des Sportvereins Norbert Zielonka Gütesiegel und Präsente aus den Händen von Dr. Klaus Balster (Initiator des Konzeptes bei der Sportjugend NRW und Ehrenmitglied des Landessportbundes NRW und des Stadtsportbundes Herne) und Petra Herrmann-Kopp (Programmverantwortliche in Herne für das Projekt NRW bewegt seine Kinder) entgegen. Dr. Klaus Balster ging in seiner Rede kurz auf die anfänglichen Gedanken und Beweggründe seiner Konzepterstellung in den 90er Jahren ein. Er lobte die geleistete Arbeit und bedankte sich bei allen beteiligten Akteuren. Den Wert, den die Zertifizierung für die St. Elisabeth Gruppe – Katholische Kliniken Rhein-Ruhr hatte, zeigte die Überbringung persönlicher Glückwünsche durch Dr. Sabine Edlinger, Mitglied der Geschäftsführung. Nach der kleinen Feierstunde, bei der auch Vertreter des Elternrates zugegen waren, lud die Kita zum Bewegungsfest für Kinder und Angehörige ein.

Da war der Tennismann dann wieder stark gefragt. Bei schönstem Herbstwetter wurde ein Teil der Außenanlage der Kita zum Tenniscourt und die kleinen Leute umlagerten das Netz. Zwei Stunden lang waren Oliver und Mariele damit beschäftigt, Schläger zu verteilen und Bälle einzusammeln. Wer sehen möchte, wie gut die Kleinen schon mit Ball und Schläger umgehen können, der sollte montags gegen 15.30 Uhr mal in der Tennishalle an der Emscherstraße vorbeischauen.