TC Blau-Weiß e.V. Wanne-Eickel

Turniere bei Blau-Weiß

Restart! - St. Elisabeth Cup

2020 fiel der St. Elisabeth-Cup – wie alle anderen Turniere des TC Blau-Weiß Wanne-Eickel – der Pandemie zum Opfer. 2021 dann in Übereinkunft mit der St. Elisabeth-Gruppe, die Sponsor und Namensgeber des Turniers ist, das „Ja“ zum Turnier. Selbstverständlich unter Einhaltung der geltenden Coronaregeln und trotz politisch ausgerufener Null-Inzidenz sollte die Sicherheit aller an erster Stelle stehen. Das bedeutete, dass alle Turnierteilnehmer:innen geimpft, getestet oder genesen sein und auch die Begleitpersonen diesen Standard erfüllen mussten. Wie würde das von den Aktiven und deren Begleitungen wohl akzeptiert werden? Überwiegend positiv! Aber man las auch folgendes: „Die von Ihnen genannten Forderungen können wir zwar einhalten, sind aber nicht dazu bereit, dies zu unterstützen.“ Na dann eben nicht.

An vier Tagen fand das Turnier statt. Es gab hochklassiges Jugendtennis an der Emscherstraße zu bestaunen. Dauerregen verbunden mit Donner und Blitz begleitete den ersten Turniertag, der kurzerhand in die Halle verlegt wurde. Das Wetter war an diesem Wochenende großes Thema, denn die Voraussagen waren ziemlich übel, doch – ob es an der Wetterkerze lag, die immer in der Turnierleitung brennt und die vor vielen Jahren vom mittlerweile verstorbenen Vorsitzenden Horst Schübel eingeführt wurde oder ob es einfach Glück war: alle anderen Turniertage konnten reibungslos und ohne große Verzögerungen durchgeführt werden.

In der kleinen Gruppe der U12-Mädchen schrumpfte das Feld nach der Auslosung, so dass der Weg für die Münchnerin Maja Vorgic frei war und sie ihren ersten Turniersieg feiern konnte. Sie setzte sich sowohl gegen die Mega Latifaj aus Bochum als auch gegen Nikolina Zborosvka jeweils in 2 Sätzen durch.

Einen erheblich schwereren Weg zum Turniersieg hatte dagegen Noah Santo Scarna, der sich sowohl im Halbfinale als auch im Finale erst im Matchtiebreak durchsetzen konnte und dadurch Julius Mollin auf den 2. Platz verwies. Weniger Mühe hatte in der Altersklasse U14 dagegen die Moerserin Insa Hetzel, die in ihren 3 Matches nur insgesamt 8 Spiele abgab und der Saarländerin Annabella-Eva Otte im Finale kaum eine Chance ließ. Bei den Jungen konnte sich der an 2 gesetzte Ben Steinhöfel aus Neuss im Finale gegen die Nummer 1 Nikolas Bertrams aus Troisdorf in der Altersklasse U14 durchsetzen.

Nach den Finalspielen dann die große Siegerehrung – natürlich auf Abstand und natürlich mit unserer Bürgermeisterin Andrea Oehler. Erst in der Nacht war sie aus dem Urlaub zurückgekehrt und trotzdem ließ sie es sich nicht nehmen, die jungen Talente im Namen der Stadt Herne gemeinsam mit dem Clubpräsidenten Norbert Zielonka zu ehren. Dass sie außerdem an diesem Tag Geburtstag hatte, wurde mit einem großen Blumenstrauß und einem kräftigen Abstands-Happy-Birthday aller Gäste und Spieler:innen belohnt. Schließlich noch ein Gruppenfoto von Hobbyfotograf Felix. Tschüss, gute Heimfahrt und hoffentlich bis zum nächsten Mal.